Kaelble KDV 22 Z 8 T

Die hier abgebildete Kaelble Zugmaschine KDV22Z8T stand zur
Restaurierung im Kaelblewerk Backnang. Die Restauration wurde unterbrochen durch die Übernahme der Firma Kalble durch Terex. Auf die Übernahme hin, wurde das Werk in Backnang geschlossen.
Den Eignern blieb nichts anderes übrig, als den komplett demontierten LKW auf einem Tieflader unterzubringen und vorerst trocken unterzustellen.
Zwischenzeitlich wurden andere Projekte in Angriff genommen, so daß zum jetzigen Zeitpunkt keine vollständige Restauration
in Frage kommt. Damit die Kalble aber kein Bausatz bleibt und als Teilespender endet, ist es nun unsere Aufgabe diesen historischen LKW wieder zu komplettieren.

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Anlieferung zu früher Stunde.

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Bei näherer Betrachtung, entpuppt sich die Lieferung als Bausatz einer KAELBLE KDV 22 Z8T.

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Der beeindruckende Blickwinkel unserer Tochter. Vorsicht, nicht unter schwebende Lasten treten!

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
KAELBLE Motor GO 130 aT Anlasser, Starter, Wasserpumpe und Lichtmaschine / Generator. Auch gut zu sehen die EBERSPÄCHER Turbolader.

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Das Verteilergetriebe ZA805 wird im folgenden komplett zerlegt, alle Lagerungen und deren Sitze überprüft und beurteilt. Beim Zusammenbau kommen ausschliesslich Wellendichtringe ( Simmeringe ) aus FPM ( Viton ) zum Einsatz, wegen der hohen thermischen Belastungen!

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Ausgebrochenes Zylinderrollenlager. Dies erklärt das Rumpeln der Zapfwelle.

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Die Tragachse nach dem Sandstrahlen. Tiefe Rostnarben wo einst Nadellager liefen!

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Deteilansicht Tragachse.

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Die Tragachse nach dem aufschweißen und abdrehen.

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Die Tragachse wird in den Träger eingezogen. Sie muß auf anhieb sitzen!

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Operation am offenen Getriebe. Zur linken Assistenzarzt Olaf Cleef unter den Augen von Professor Walther.

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Alle Bauteile wie Wellen und Lagerungen werden überprüft. Es sind viele Schäden vorhanden, Wellen eingelaufen und Lager überlastet.

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Die Funktion der einzelnen Bauteile wird besprochen und deren Lage im Verteilergetriebe, um den Schadensverlauf zu ergründen und Abhilfe zu schaffen.

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Verteilergetriebe ZA 805 Motor Seite.

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Das Getriebegehäuse. Ansicht von hinten, abgang zur hinteren Achse und Zapfwelle.

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK
Das Innenleben des Verteilergetriebes ZA805

Kaelble KDV 22 Z 8 T || JFW Walther - Historische LKW eK