Magirus Uranus
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Magirus Deutz Dreiachs-Zugmaschine A12000 Uranus. Baujahr 1956. Zulässiges Gesamtgewicht 21t, zulässige Anhängelast 62t, Gesamtzuggewicht 83t. Im Auslieferungszustand mit einem luftgekühltem Deutz-Dieselmotor F12L614 ausgestattet, seit 1970 mit einem F12L714 Austauschmotor. 19ltr. Hubraum, 300PS, Höchstgeschwindigkeit 72km/h. Mit Bilstein Aufbauseilwind Wi 15000.
Auftragsarbeit: Vollrestauration mit dem Anspruch einer uneingeschränkten Alltagstauglichkeit.
Aufgearbeitet wurden: sämtliche Achsen,Verteilergetriebe ZF VG500, Aufbauseilwinde, Motor, Kupplung, Kupplungsverstärker, Getriebe, Karosserie.
Erneuert wurden: Bremssystem, Druckluftleitungen, Elektrik, Innenausstattung und diverse Kleinteile.
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 Magirus Deutz A12000, Baujahr 1956, in unrestauriertem Zustand.
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 Übersicht, Gesamteindruck vor der Restauration, Fahrtrichtung links. MAGIRUS A 12000 URANUS
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 Zustand Kabinenecke hinten links und Seilwinde
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 Bilstein Seilwinde WI 15000 Mit 15Tonnen Zugkraft
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 Zustand Kabinenecke hinten rechts
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 Zustand Kabine unter den Regenleisten und der Abdeckleiste am Dach
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 Innenansicht, die Sitzbank ist rückwertig gerichtet. Dachhaut mit Rost, rechts der Kasten für die Seilwinde.
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 Türverkleidung hinten links
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 Dach Innenansicht. Durchrostung der Träger und Dachhaut.
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 Ansicht Innenverkleidung Fahrtrichtung rechts.
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 Fussraum Fahrerseite mit Trittplattenbremsventil und Kupplungsverstärker von Graubremse.
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 Die rechte Zylinderbank des F12L714
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 Unter der Kabine, Fahrerseite mit Motorbremse und Kupplungsverstärker von GRAU 320001001
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 VG 500 und ZF AK 6-75 S
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 Verteilergetriebe ZF VG500
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 Seilwinde BILSTEIN WI 15000
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 Kabine abheben mit Schlang & Reichert SR 5000
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 Die Kabine sandgestrahlt und grundiert, vor der Aufarbeitung
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 Durch unsanfte Grundberührung war das Differentialgehäuse so stark verbogen, dass es am Tellerrad schliff. Das Gewinde der Oelablassschraube war ausgerissen.
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 Radlager der Hinterachse und verölte Bremsbelaege
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 Bremsbelag einer Hinterachse, deutlich veroelt
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 Die Entlüftung endet nach oben offen!!!!! Welch grandiose Erfindung eines Mechanikers. Dies bescherte dem Differential und seinen Lagerungen starke Rostschäden.
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 Nicht besonders vertrauenserweckend. Verrostetes Kreutzgelenk in der Lenksäule
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 Der Grund für eine verölte Bremse. Falsch eingesetzter Dichtring am Endantrieb.
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 Die undichten Schweissnähte wurden abgeschliffen. Das Gehäuse ausgebeuelt und ein neues Gewinde für die Oelablasschraube eingesetzt.
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 Einstellen des Zahnflankenspieles an einer der hinteren Achsen
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 Der Motor F12L714 19ltr. Hubraum 300PS und ca.1200Kg schwer!
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 Alle Zylinder werden demontiert, Ventile, Ventilfedern, Stoessel Kolben und Kipphebel auf Verschleiss überprüft. Die Kühlrippen gesäubert und mit neuen Dichtungen montiert.
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 Grundsätzlich wird bei einer Motorüberholung die Oelwanne demontiert und gereinigt. Ölfüllmenge bei diesem Motor 37ltr!
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 Innenansicht des Verteilergetriebes ZF VG 500. Ebenfalls verbaut in KW15, KW16 und diversen FAUN Fahrzeugen. Bei Defekt folgt immer eine Aufwendige Reparatur! Die Getriebe sind regelmässig thermisch überbeansprucht.
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 Innenansicht der Seilwinde BILSTEIN WI 15000. Hier waren auch alle Lagerungen defekt und die Wellen festgefressen.
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 Erste Anprobe der Karosserie.
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 Kupplungsverstärker Grau GL 617B
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